Sebastian's Steckbrief

38 Medaillen, davon mehr als die Hälfte Goldmedaillen – diese Zwischenbilanz einer Karriere lässt sich sehen. Gewonnen bzw. besser gesagt erpaddelt hat dies sich Sebastian Brendel, Kanute der deutschen Nationalmannschaft. Derzeit bereitet sich der amtierende Doppel-Olympiasieger über 1.000 Meter mit voller Kraft auf die diesjährigen Welt- und Europameisterschaften vor. Dabei setzt er auch aufs Team M Line mit allen Tipps zur Trainingsdisziplin Schlaf.

"Wir Kanuten betreiben eine Sportart, die nur alle vier Jahre im Fokus der Öffentlichkeit steht. So ehrlich müssen wir leider sein, auch wenn wir uns mehr Aufmerksamkeit für unsere Sportart wünschen würden. Umso mehr Spaß macht es, mit anderen Sportlern anderer Disziplinen nun in einem Boot zu sein – und gemeinsam die „Road to Rio“ und gerne auch länger noch zu bestreiten. Und auch gemeinsam auszuschlafen, denn es gibt nichts Wichtigeres vor einem anstrengenden Wettkampf und nichts Schöneres nach einem erfolgreich absolviertem Rennen."

Sebastian Persönlich

Name: Sebastian Brendel
Geburtstag: 12.03.1988

Disziplin: Canadier / Kanurennsport
Verein: KC Potsdam

Hobbies: Familie

Sebastian bei M Line

Im Team M Line seit:  06. Mai 2016

Ich bin im Team M Line, weil... tief schlafen schnelle Paddelschläge bringt. Und ich sogar im Schlaf gerne von meiner Sportart träume.

Für dich gibt’s von mir im Team M Line... den direkten Draht zu mir auf der Mission Titelverteidigung. Und News über eine Sportart, die du sicherlich noch nicht so gut kennst wie Fußball und Co…

Wenn ich die Chance auf eine Siesta habe, dann... siehst du mich nicht mehr, denn ich liege schon und schlummere.

Pro Nacht schlafe ich durchschnittlich... 7 Stunden

Erfolge
2017:
Gold – C1, 1000m, Kanu Sprint EM, Plovdiv (BUL)
Gold – C1, 5000m, Kanu Sprint EM, Plovdiv (BUL)
Silber – C4, 1000m, Kanu Sprint EM, Plovdiv (BUL)

 
 
2016:
Gold - C1, 1000m, Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA)
Gold - C2, 1000m, Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA)
Gesamtweltcupsieger

2015:

Gold - C1, 1000m, Weltmeisterschaften, Mailand (ITA)
Gold - C1, 5000m, Weltmeisterschaften, Mailand (ITA)
Gold - C1, 1000m, Europameisterschaften, Racice (CZE)
Gold - C1, 5000m, Europameisterschaften, Racice (CZE)
Gold - C1, 1000m, Europaspielen, Baku (AZE)
Gesamtweltcupsieger

2014:
Gold - C1, 1000m, Weltmeisterschaften, Moskau (RUS)
Gold - C1, 5000m, Weltmeisterschaften, Moskau (RUS)
Silber - C1, 500m, Weltmeisterschaften, Moskau (RUS)
Gold - C1, 1000m, Europameisterschaften, Brandenburg
Gold - C1, 5000m, Europameisterschaften, Brandenburg
Silber - C1, 500m, Europameisterschaften, Brandenburg
Gesamtweltcupsieger

2013:
Gold- C1, 5000m, Weltmeisterschaften, Duisburg
Silber - C1, 1000m, Weltmeisterschaften, Duisburg
Silber - C1 (Staffel), 1000m, Weltmeisterschaften, Duisburg
Gold - C1, 5000m, Europameisterschaften, Montemor-o-Velho (POR)
Gesamtweltcupsieger

2012:
Gold - C1, 1.000m, Olympische Spiele, London (GBR)
Gold - C1, 1000m, Europameisterschaft, Zagreb (CRO)
Gesamtweltcupsieger

2011:
Gold - C1, 1000m, Europameisterschaften, Belgrad (SBR)
Gold - C1, 5000m, Europameisterschaften, Belgrad (SBR)
Gesamtweltcupsieger

2010:
Bronze - C1, 1000m, Weltmeisterschaften, Poznan (POL)
Gold - C1, 1000m, Europameisterschaften, Trasona (ESP)

2009:
Bronze - C1, 1000m, Weltmeisterschaften, Halifax (CAN)
Silber - C1, 1000m, Europameisterschaften, Brandenburg
Bronze - C1, 500m, Europameisterschaften, Brandenburg
Silber - C1 (Staffel), 200m, Europameisterschaften, Brandenburg

2008:
Silber - C1, 500m, Europameisterschaften, Mailand (ITA)
Bronze - C1, 1000m, Europameisterschaften, Mailand (ITA)

2007:
Silber - C1, 500m, Weltmeisterschaften, Duisburg
Bronze - C1, 500m, Europameisterschaften, Pontreveda (ESP)

News

Paddeln für das Team M Line - Ab sofort mit einem Olympiasieger an Bord

Für die deutschen Fans der Olympischen Spiele sind die Boots-Disziplinen wie Rudern und Kanu Pflichtprogramm beim Anfeuern: Denn diese Athleten sind immer für viele Medaillen gut. Sebastian Brendel gehört zu diesen Medaillengaranten mit mehr als 15 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Co. In wenigen Wochen geht er wieder an den Start...

Diese jahrelange Spitzenleistung krönte Brendel vor vier Jahren bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit der Goldmedaille über den Kilometer im Canadier – und diese Medaille soll es gerne auch in Rio de Janeiro sein.

Dafür gibt der Athlet, der wie viele der Kanuten und Ruderer kein Vollprofi ist, sondern nebenher auch noch einem Berufsleben nachgeht, alles bei Ausdauer- und Krafttraining. Und bei der Regeneration im Schlaf, um den Körper perfekt vorzubereiten – wir freuen uns, Sebastian Brendel auf der Road to Rio im Team M Line mit aller Fankraft und dem Wissen über den perfekten Schlaf für Spitzensportler unterstützen zu können!

Kommende Termine

23. - 27.08. - Sprint WM, Racice (CZE)



Triff deinen Star!

Jetzt mitmachen

Schlaf gut!

Gesunder Schlaf ist dir wichtig, aber welche die passende Matratze für dich ist, war dir schon immer ein Rätsel?

Wir kennen dieses Problem und auch die Folgen eines Fehlkaufs – und bieten dir als Team M Line-Mitglied aus diesem Grund eine ganz besondere Möglichkeit:

Komm doch mal zum Probeliegen auf einer M Line-Matratze vorbei. Es gibt mehr als 700 Filialen im gesamten Bundesgebiet, sicherlich auch in deiner Nähe. Dort kannst du dich mal ganz bequem ausstrecken und spüren, wie die M Line-Technologie deine Schlafposition unterstützt. Einschlummern natürlich erlaubt.....

Filiale in deiner Nähe finden