Marco's Steckbrief

Am 7. August 2015 schrieb Schwimmer Marco Koch Geschichte: Als erster deutscher Schwimmer gewann er bei einer Weltmeisterschaft über 200m Brust Gold. Ein Jahr zuvor hatte er bereits bei den Europameisterschaften ganz oben auf dem Treppchen gestanden. Dass er mehrmaliger Deutscher Meister ist, vier Deutsche Rekorde und einen Weltrekord hält, versteht sich bei diesen Top-Leistungen fast schon von selbst – aber er ist weltweit nicht nur wegen seiner Medaillen, sondern auch wegen eines besonderen Talents bekannt: Er gleitet besonders gut durchs Wasser und hat außergewöhnlich starke Delfinkicks, wodurch er vor allem unter Wasser seinen Konkurrenten immer wieder aufs Neue mehr als nur eine Handbreit voraus ist. Und er ist Langschläfer:

"Ich bin ein Mensch, der abends sehr, sehr früh ins Bett geht. Zusätzliche mache ich einen Mittagsschlaf. Für mich ist Schlaf wirklich essentiell. Dies gilt gerade auch für sportliche Höchstleistungen: Gerade zwischen Vorlauf und Halbfinale ist es mir superwichtig, dass ich noch einmal mindestens eineinhalb Stunden Schlaf bekomme.

Und damit ich dann besonders schnell schwimme, braucht es in dieser Ruhephase auch die richtige Unterlage, das passende Kissen und eine perfekte Matratze. Die habe ich jetzt gefunden – und mit dem Team M Line auch ein neues Team, mit dem ich gerne eintauche in die Welt des Schwimmsports, um unsere Disziplin noch mehr Sportlerinnen, Sportlern und Fans bekannt zu machen!"

Marco Persönlich

Name: Marco Koch
Geburtstag: 25.01.1990

Disziplin: Schwimmen
Verein: DSW Darmstadt 1912

Hobbies: Lesen, Tennis, Inline Skaten

Marco bei M Line

Im Team M Line seit:  15. September 2015

Ich bin im Team M Line, weil... ich nur ausgeschlafen genug den richtigen Moment für den Abdruck vom Startblock finde und voll durchziehen kann auf dem Weg durchs Wasser zu Erfolgen. Schlafen ist für mich liebstes Hobby und auch wichtige Trainingsmethode zugleich. Ich bin also prädestiniert fürs Team M Line!

Für dich gibt’s von mir im Team M Line... eine volle Ladung Wassersport. Auf dem Weg nach Rio 2016 und natürlich auch vom alltäglichen harten Training. Und auch von der Siesta.

Wenn ich die Chance auf eine Siesta habe, dann... liege ich schon. Denn Siesta ist für mich keine Chance, sondern tägliches Programm.

Pro Nacht schlafe ich durchschnittlich... 10 Stunden

Erfolge

2017:
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften
Silber - 100m Brust, Deutsche Meisterschaften

2016:

Gold - 200m Brust, Kurzbahn-Weltmeisterschaften, Windsor (CAN)
Gold - 100m Brust, Kurzbahn-Weltmeisterschaften, Windsor (CAN)
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften
Gold - 100m Brust, Deutsche Meisterschaften

2015:
Gold - 200m Brust, Weltmeisterschaften, Kazan (RUS)
Gold - 200m Brust, Kurzbahn-Europameisterschaften, Netanya (ISR)
Gold - 100m Brust, Kurzbahn-Europameisterschaften, Netanya (ISR)
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften
Silber - 100m Brust, Deutsche Meisterschaften

2014:
Silber - 200m Brust, Kurzbahn-Weltmeisterschaften, Doha (QAT)
Gold - 200m Brust, Europameisterschaften, Berlin
Weltrekord über 200m Brust
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften
Silber - 100m Brust, Deutsche Meisterschaften

2013:
Silber - 200m Brust, Weltmeisterschaften, Barcelona (ESP)
Silber - 100m Brust, Kurzbahn-Europameisterschaften, Herning (DNK)
Bronze - 200m Brust, Kurzbahn-Europameisterschaften, Herning (DNK)
Bronze - 100m Brust, Deutsche Meisterschaften

2012:
Silber - 200m Brust, Europameisterschaften, Debrecen (HUN)
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften
Bronze - 100m Brust, Deutsche Meisterschaften
Gesamtsieg Mare Nostrum

2011:
Bronze - Gesamtweltcup

2010:
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften

2009:
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften

2008:
Gold - 200m Brust, Deutsche Meisterschaften

Kommende Termine

24. - 26.11. - 1. MEEUW-CUP, Wiesbaden

13. - 17.12. - Kurzbahn-Europameisterschaften, Kopenhagen (DEN)

Alle Informationen zu Marcos Wettkämpfen



Triff deinen Star!

Jetzt mitmachen

Schlaf gut!

Gesunder Schlaf ist dir wichtig, aber welche die passende Matratze für dich ist, war dir schon immer ein Rätsel?

Wir kennen dieses Problem und auch die Folgen eines Fehlkaufs – und bieten dir als Team M Line-Mitglied aus diesem Grund eine ganz besondere Möglichkeit:

Komm doch mal zum Probeliegen auf einer M Line-Matratze vorbei. Es gibt mehr als 700 Filialen im gesamten Bundesgebiet, sicherlich auch in deiner Nähe. Dort kannst du dich mal ganz bequem ausstrecken und spüren, wie die M Line-Technologie deine Schlafposition unterstützt. Einschlummern natürlich erlaubt.....

Filiale in deiner Nähe finden