Marcel's Steckbrief

„The Nguyen“ heißt seit 2016 ein Turnelement am Barren – benannt nach seinem „Erfinder“, Marcel Nguyen, der es erstmals im Team-Mehrkampf-Finale bei den Olympischen Spielen 2016 turnte. Sowieso, Olympische Spiele – die zwei Silbermedaillen bei den Olympischen Spielen in London 2012 machten den Turner vom Team M Line zu einem der bekanntesten und vor allem erfolgreichsten deutschen Olympiateilnehmer in dieser Disziplin.

„Turnen steht nicht immer im Fokus der Öffentlichkeit, was schade ist, denn unsere Disziplin vereint so viele Anforderungen wie kaum eine: Wir müssen stark sein, um die Kräfte halten zu können. Wir brauchen volle Konzentration, um die Übungen in ihrer Geschwindigkeit zu meistern. Und elegant muss auch noch alles sein, um die Hauptpunktzahl zu bekommen. Alles auf den Punkt, das geht nur, wenn wir vollkommene Erholung finden. Ich weiß, wie wichtig für meinen Körper und meinen Geist ausreichend Schlaf ist: Dann erholen sich die Muskeln, dann werden die Übungen abgespeichert, dann hole ich mir die Entspannung, die ich brauche, um alles perfekt zu turnen. Das habe ich auch in der Zeit meiner Verletzung gelernt. Manchmal muss man lieber ausschlafen, als zu früh in die Trainingshalle zu gehen. Das wird sich auf lange Sicht hin auszahlen."

Marcel Persönlich

Name: Marcel Nguyen
Geburtstag: 08.09.1987

Disziplin: Turnen (Spezialgerät: Barren)
Verein: KTV Straubenhardt / TSV Unterhaching

Hobbies:  Kino, Freunde treffen, Reisen

Marcel bei M Line

Im Team M Line seit: 20.01.2017

Ich bin im Team M Line, weil… wir täglich viel schlafen müssen, genauso wie viel trainieren.

Für dich gibt’s von mir im Team M Line... alles rund ums Turnen und das Turnerleben. Denn es kann nie genug Informationen von und über das Turnen geben.

Wenn ich die Chance auf eine Siesta habe, dann... liege ich direkt auf der Turnmatte. Bodenturnen kann auch eine sehr gemütliche Disziplin sein, wenn kein Trainer in der Nähe ist...

Pro Nacht schlafe ich durchschnittlich… 8 Stunden.

Erfolge

2017:
6. Platz - Barren, Europameisterschaften, Cluj-Napoca (ROU)

2016:
7. Platz - Mannschaftswettbewerb, Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA)

2012:
Silber - Barren, Olympische Spiele, London (GBR)
Silber - Mehrkampf, Olympische Spiele, London (GBR)
Gold - Barren, Europameisterschaften, Montpellier (FRA)

2011:
8. Patz - Mehrkampf, Weltmeisterschaften, Tokio (JPN)
Gold - Barren, Europameisterschaften, Berlin
Bronze - Reck, Europameisterschaften, Berlin

2010:
Gold - Mannschaftswettbewerb, Europameisterschaften, Birmingham (GBR)
Bronze - Boden, Europameisterschaften, Birmingham (GBR)

2008:
4. Platz - Mannschaftswettbwerb, Olympische Spiele, Peking (CHI)
Silber - Mannschaftswettbwerb, Europameisterschaften, Lousanne (CH)

2007:
Bronze - Manschaftswettbewerb, Weltmeisterschaften, Stuttgart

Deutsche Meisterschaften (allgemein):
1 x Deutscher Meister Mehrkampf
8 x Deutscher Meister Barren
7 x Deutscher Meister Ringe
4 x Deutscher Meister Mannschaft

News

Turnübungen so sicher wie im Schlaf: Marcel Nguyen

Allein in zwei Olympischen Finals zu stehen ist schon eine absolute Spitzenleistung für einen deutschen Turner - in beiden dann auch noch die Silbermedaille zu erturnen grenzt schon fast an eine Sensation. Marcel Nguyen ist dies gelungen, 2012 in London. Dass er in Rio an diesen riesigen Erfolg nicht ganz anknüpfen konnte, das war keine große Überraschung.

Schwere Verletzungen, lange Trainingspausen und dann wieder das Zurückkämpfen durch Regeneration und aufwändiges Training, um die beeindruckende Kombination aus Kraft, Technik, Konzentration und Eleganz wieder ans Gerät bzw. auf die Matte zu bekommen. Der Lohn: Platz 7 im Mehrkampffinale und die Aufnahme des „The Nguyen“ in den offiziellen Katalog der Wettkampfübungen im Turnen.

Die höchst anstrengende Disziplin Turnen fordert von ihren Athleten alles ab – und somit wissen Turner auch genau, wie wichtig Schlaf und Erholung sowohl für den Körper als auch für Spitzenleistungen sind. Marcel Nguyen setzt deswegen für seinen Schlaf auf die Team M Line-Schlafprodukte – und als Teamsportler natürlich auch auf die bereichernde Motivation aus dem Team M Line.

Kommende Termine

23.-26.11. - 42. Turnier der Meister, Cottbus (GER)

02.-03.12. - Deutsche Mannschaftsmeisterschaften, Ludwigsburg (GER)



Triff deinen Star!

Jetzt mitmachen

Schlaf gut!

Gesunder Schlaf ist dir wichtig, aber welche die passende Matratze für dich ist, war dir schon immer ein Rätsel?

Wir kennen dieses Problem und auch die Folgen eines Fehlkaufs – und bieten dir als Team M Line-Mitglied aus diesem Grund eine ganz besondere Möglichkeit:

Komm doch mal zum Probeliegen auf einer M Line-Matratze vorbei. Es gibt mehr als 700 Filialen im gesamten Bundesgebiet, sicherlich auch in deiner Nähe. Dort kannst du dich mal ganz bequem ausstrecken und spüren, wie die M Line-Technologie deine Schlafposition unterstützt. Einschlummern natürlich erlaubt.....

Filiale in deiner Nähe finden